Der zur Melitta Gruppe gehörende Start-up Inkubator 10X Innovation startet die neue Marke ERA. Damit erweitert die Melitta Gruppe ihr Angebot im zunehmend fragmentierten Kaffeemarkt. Die fünf dazugehörigen Spezialitätenkaffees kommen aus der Melitta Manufaktur Bremen.
Die Melitta Unternehmensgruppe erweitert ihre Markt- und Markenpräsenz im Kaffeemarkt und launcht die neue Marke ERA. Das junge Label aus dem Berliner Start-up Inkubator 10X Innovation steht für Qualität, Innovation und Design und spricht designaffine Kaffeeliebhaber an, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind.
ERA startet mit fünf unterschiedlichen Spezialitätenkaffees, die kurz nach Ostern 2023 im Online-Shop eracoffee.com und auf melitta.de erhältlich sind: Darunter vier Single Origin Kaffees und ein Blend als Ganze Bohne optimiert für die Filterkaffeezubereitung. ERA setzt bei der sorgfältigen Auswahl der Rohkaffees und der schonenden Röstung auf die Zusammenarbeit mit der Melitta Manufaktur Bremen. Die Kaffees sind in hochwertigen Verpackungen mit ausführlichen Informationen zum Anbaugebiet und Geschmacksprofil erhältlich.
Neben den Spezialitätenkaffees will ERA die Range um Zubehör und weitere Produkte erweitern. „Mit ERA wollen wir uns im zunehmend fragmentierten Kaffeemarkt als starke und innovative Marke positionieren“, so Raphael Maia Ruivo, Strategic Marketing Manager bei 10X Innovation. „Produktverantwortung und Design sowie ein Ökosystem von digitalen und physischen Plattformen werden wesentliche Anker der neuen Marke sein und sollen Filterkaffee für eine digitale Zielgruppe erschließen.“
Die Kaffees im Überblick:
Finca La Reserva – ein kolumbianischer Microlot Single Origin, der durch anaerobe Fermentation aufbereitet wurde:
Spezialitätenscore 86,75
Stärke 3/5
Region Antioquia
Varietät Caturro
Aufbereitung Anaerobic natural
Anbauhöhe 1.800 – 2.700 m
Erntezeit September – Dezember
Finca Un Regalo De Dios – ein Single Origin aus Nicaragua mit fein abgestimmtem beerigen Charakter, von einer mit dem Cup of Excellence ausgezeichneten Farm.
Spezialitätenscore 86
Stärke 3/5
Region Mozonte, Nueva Segovia
Varietät Bourbon
Aufbereitung Natural
Anbauhöhe 1.350 – 1.700 m
Erntezeit März
Kalledevarapura Estate – die ausgewogene Röstung aus Indien mit dezentem Profil und schokoladiger Note wurde kreiert, um speziell mit Hafermilch zu harmonieren.
Spezialitätenscore 82,5
Stärke 4/5
Region Bababundagiri Region
Varietät Arabica S. 795
Aufbereitung Washed
Anbauhöhe 1.000 – 1.500 m
Erntezeit November – März
Mbizi – der ausbalancierte Bio-zertifizierte Single Origin mit hellem Röstprofil und zitrischer Note stammt aus der Women Coffee Extension (WCE) in Ruanda.
Spezialitätenscore 85
Stärke 2/5
Region Nyamasheke
Varietät Red Bourbon
Aufbereitung Washed
Anbauhöhe 1.500 – 1.800 m
Erntezeit März – Juni
TWO SUNS – ein Signature Blend mit süßlich-weicher Note, der unter der Sonne Kolumbiens und Brasiliens gereift ist.
Spezialitätenscore 82,5
Stärke 3/5
Region Mogiana, Sao Paulo/Huila
Varietät Catuaí, Mundo Novo, Tuby, Ruby/Caturra
Aufbereitung Pulped natural/washed
Anbauhöhe 800 – 1 .200 m / 1.300 – 1.900 m
Erntezeit Juni – September / September – Dezember
Die 10X Innovation GmbH mit Sitz in Berlin ist eine Tochtergesellschaft der Melitta Gruppe. Die multidisziplinär aufgestellte Unit spürt gemeinsam mit dem Corporate Innovation Team Trends und Marktentwicklungen frühzeitig auf und entwickelt so neue Geschäftsfelder und Marktkategorien für die Melitta Gruppe. Innovative Ideen und Konzepte in den Bereichen „Beverages“, „Coffee Experience“ und „Healthy Snacks“ werden hier umgesetzt – vom ersten Prototypen über Verbrauchertests bis in den Markt. www.10xinnovation.de
Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Als ein Unternehmen mit einer mehr als 110 Jahre langen Tradition denkt die Melitta Gruppe langfristig und versteht die Förderung der Nachhaltigen Entwicklung als integrierten Bestandteil aller Geschäftstätigkeiten. www.melitta-group.com