Weiterentwickelter Markenauftritt und neues Unternehmenslogo – Mehr Raum für Kompetenzen auf der neu gestalteten Website
Melitta Professional präsentiert sich ab September mit überarbeitetem Corporate Design. Kernelement und Ziel des geschärften Ansatzes ist es, die Ausrichtung des Unternehmens der Melitta Gruppe auf gewerbliche Kunden im Außer-Haus-Markt noch deutlicher sichtbar zu machen. Dieser Anspruch manifestiert sich nicht zuletzt in einem neuen Unternehmenslogo. Der neue Markenauftritt wird sukzessive über alle Kommunikationskanäle und das gesamte Produktportfolio ausgerollt. Die Implementierung erfolgt weltweit in allen Märkten.
Melitta steht seit mehr als 100 Jahren für Kaffeegenuss. Im Außer-Haus-Segment ist Melitta Professionell seit Jahrzehnten erfolgreicher Anbieter für ganzheitliche Lösungen. Und dies nicht nur in Deutschland, sondern in zunehmendem Maße auch international. Bereits heute erzielt Melitta Professional mehr als 70 Prozent seines Umsatzes außerhalb von Deutschland. „Eigenständigkeit, hoher Anspruch an Qualität und unsere Herkunft als Teil der starken Melitta Gruppe – das alles steckt drin in Melitta Professional“, erläutert Geschäftsführer Marco Gottschalk und betont: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern die weiterentwickelte Marke Melitta Professional und ihre Leistungen noch deutlicher im Markt sichtbar zu machen und unsere Marktposition auszubauen.“
Klar, belebend, prägnant – Design und Logo
Das neue Corporate Design mit neuen Farben, klaren Linien und eigenständiger Wortbildmarke „Melitta® PROFESSIONAL“, verbindet die Dachmarke „Melitta“ mit der Kompetenz des Unternehmens, für „Professionals“ zu arbeiten und schärft so die einzigartige Rolle von Melitta Professional im Markt. Der Melitta typische Schriftzug bleibt erhalten im neuen Unternehmenslogo, das nach und nach auch auf den Produkten von Melitta Professional das Melitta Markenlogo (weißer Melitta Schriftzug auf roter Fahne) ersetzen wird. Das bekannte Markenlogo verschwindet allerdings nicht ganz: Dort, wo eine sinnvolle Integration ins Medium möglich ist, taucht die rote Melitta Fahne als begleitende Veredelung wieder auf, keineswegs dominant, sondern in gebührendem Abstand zum Unternehmenslogo und hochgestellt auf seine schmale Seite. Der Clou dabei: Produkte von Melitta Professional sind auch daran zu erkennen, dass sie die Melitta Fahne in vertikaler Ausrichtung nutzen. Aus der Fahne wird so ein Label und Qualitätssiegel.
Das neue Logo ist gesetztes Element des neuen Designs, als Qualitätsmerkmal für die Partner und deren Gäste. Hell auf dunkler Fläche ist ebenso möglich wie dunkel auf heller Fläche. Beide Teile der Wortbildmarke, „Melitta“ und „Professional“, bleiben dabei stets in einem Ton. Das Logo steht jedoch nicht allein. Ein zu bespielendes Medium wird erst zu einem Produkt von Melitta Professional, wenn es einen roten Akzent bekommt. Die vertikale Fahne ist kein Muss, dort, wo ihr Einsatz nicht sinnvoll oder möglich ist, wird sie durch einen roten Akzent ersetzt, der nach Möglichkeit eine Funktion erfüllt und nicht reines Deko-Element sein soll. Einsatzbereiche sind hier zum Beispiel der Griff einer Kaffeekanne, der Rückspiegel am Fahrzeug, der Farbschnitt einer Visitenkarte oder die hervortretende Innenhülle eines verpackten Produkts.
Stärken noch besser zur Geltung bringen
Das neue Corporate Design wird in den nächsten Monaten sukzessive integriert. Ein wesentlicher Bestandteil ist der neu gestaltete Internet Auftritt, der seit Anfang September in allen Ländern zu sehen ist. In neu gestalteten und neu geschaffenen Rubriken beschreibt das Unternehmen nicht nur sein umfassendes Produkt-Portfolio für ganzheitliche Lösungen im Außer-Haus-Markt – Kaffee, Kaffeemaschinen, Technischer Kundendienst, digitale Lösungen, Finanzierung – sondern gibt auch Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzen. Beispielsweise in die Technologien der Kaffeemaschinen, die Kaffeemaschinenproduktion in Minden, die Kaffeekompetenz von Melitta, den Kundenservice und in die Infrastruktur für digitale Services. Auch dem Thema Nachhaltigkeit hat Melitta Professional auf der Website eine Sonderstellung eingeräumt. „Mit unserem neuen Internetauftritt unterstreichen wir die dynamische Entwicklung bei Melitta Professional und geben unserem einzigartigen Portfolio in all seinen Facetten den nötigen Raum. Das neue Corporate Design schafft dabei vielfältige Möglichkeiten, unsere Stärken als ganzheitlicher Lösungs- und Systemanbieter noch besser zur Geltung zu bringen“, berichtet Markus Reinhardt, Head of Market Activation, Digital Products and Solutions bei Melitta Professional.
Starker Design-Partner
Starker Design-Partner an der Seite von Melitta Professional ist die Gruppe für Gestaltung aus Bremen. „Mit GfG haben wir ein Team an der Seite, das bereits in der Vergangenheit vielfältige Projekte mit Strahlkraft für den Außer-Haus-Markt entwickelt hat und mit seiner Kreativität und seinem Engagement jetzt maßgeblich an unserem Relaunch-Erfolg mitgewirkt hat“, kommentiert Geschäftsführer Marco Gottschalk. Björn Voigt, Geschäftsleitung Gruppe für Gestaltung: „In der Zusammenarbeit mit Melitta Professional war von Anfang an enges Teamwork gefragt. Dabei haben Augenhöhe-Prinzip und gegenseitiger Respekt viel zum Gelingen des umfassenden Redesigns beigetragen.“