Noch vor dem Latte Macchiato (60%) und dem Caffè Latte (52%) ist der Cappuccino (76%) das am häufigsten getrunkene Milchschaumgetränk in Deutschland
Egal ob Löffler, Schlürfer oder Schaumschläger – die Deutschen trinken ihren Cappuccino von allen Milchschaumgetränken am liebsten.1 Grund genug, den Kult um das italienische Heißgetränk einmal eingehend zu beleuchten. Pünktlich zum Tag des Cappuccinos am 8. November präsentiert De’Longhi wissenswerte Details aus zwei neuen, repräsentativen Studien, die gemeinsam mit den Meinungsforschungsinstituten YouGov* und Toluna durchgeführt wurden.
Liebe geht durch die Tasse
Noch vor dem Latte Macchiato (60%) und dem Caffè Latte (52%) ist der Cappuccino (76%) das am häufigsten getrunkene Milchschaumgetränk in Deutschland.2 Vor allem sein vollmundiges Aroma (38%), der feinporige Milchschaum (24%) und seine Cremigkeit (18%) machen ihn so unwiderstehlich.3 Die Liebe der Deutschen zu ihrem Cappuccino geht sogar so weit, dass 20% eher auf das Lieblingsessen bei Oma verzichten würden, als nie wieder Cappuccino zu trinken. Weitere 13% würden auf ewig Süßigkeiten und 6% sogar lebenslänglich dem Sex abschwören.4 Große Bürden, die die Deutschen auf sich nehmen – nur um ihren heißgeliebten Cappuccino weiter trinken zu können.
Ihren ganz persönlichen Cappuccino-Genussmoment gestalten sich die Deutschen durchaus individuell. Bei der Frage, wie oft sie sich Zeit für den Cappuccino nehmen, gehen die Gewohnheiten stark auseinander. So geben 25% der Befragten an, Cappuccino ausschließlich am Wochenende zu trinken, 21% sogar nur zu besonderen Ereignissen. Dem gegenüber stehen 36% der Befragten, die Cappuccino mehrmals wöchentlich trinken, und 18%, die ihn sogar mehrmals am Tag genießen.5 Zum Cappuccino gibt es dabei nicht nur den traditionellen Keks (28%). Auch Croissants und Kuchen tunken die Deutschen gerne in das italienische Heißgetränk.6
Ebenso eigen sind die verschiedenen Vorgehensweisen beim Trinken des Cappuccino-Milchschaums. Das Auslöffeln des Milchschaums bis zum Schluss bevorzugen 45% der Befragten. 26% der YouGov-Studienteilnehmer vermischen Milchschaum und Kaffee sofort. Die Tasse zu schwenken, damit sich auch der letzte Tropfen Kaffee noch mit dem Milchschaum vermischt, ist für weitere 21% die einzig wahre Art und Weise einen perfekten Milchschaum-Cappuccino zu trinken.
Apropos Milchschaum: Hier dürfen es gerne auch pflanzenbasierte Milchalternativen sein. Neben Sojamilch nennen die Befragten Mandelmilch als bevorzugte Milchalternative für die Zubereitung des perfekten Cappuccinos.8 Alle Varianten, ob Hafer, H-Milch oder vollfett, werden mit dem LatteCrema System cremig aufgeschäumt. Und genau wie der Milchschaum ist auch die Farbe der Lieblings-Cappuccino-Tasse der Deutschen: weiß.9
Die soziale Dimension des Cappuccino-Genusses
Die deutschen Cappuccino-Trinker genießen ihr Lieblingsgetränk vorzugsweise in Gesellschaft: 82% der Befragten geben an, ihren Cappuccino voranging gemeinsam mit dem Partner, Freunden oder Kollegen zu trinken.10 Der Promi-Traumpartner für einen leckeren Cappuccino zu zweit ist für 14% der Deutschen Barbara Schöneberger – mit ihr kommt sicher keine Langeweile auf. Weitere 12% würden am liebsten mit Bill Gates über einem dampfenden Becher der ikonischen Kaffeespezialität Geschäftstipps austauschen. Schauspielerin Jennifer Aniston (10%) belegt vor Fußballgott Bastian Schweinsteiger (6%) den dritten Platz im Cappuccino-Traum-Date-Ranking.11
Aber auch in Stresssituationen hilft das Kultgetränk seinen Kennern sprichwörtlich durch jede Lebenslage. Stellt man die Frage, in welchen Momenten sich die Deutschen am meisten nach einem Cappuccino sehnen, lautet die häufigste Antwort: ganz klassisch morgens zum Frühstück (29%). Daneben stehen auch Verwandtschaftsbesuche (20%), der sich verzögernde Feierabend und der Autostau oder das erste Date und sogar das erste Treffen der Schwiegereltern in Spe hoch im Kurs.12
*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2024 Personen zwischen dem 29.10.2019 und 31.10.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
[1] Toluna-Studie 2019, Mehrfachnennungen möglich
[2] Toluna-Studie 2019, Mehrfachnennungen möglich
[3] Toluna-Studie 2019, Mehrfachnennungen möglich
[4] YouGov-Studie 2019
[5] Toluna-Studie 2019
[6] YouGov-Studie 2019
[7] Stiftung Warentest, Kaffeevollautomatentest 2018
[8] Toluna-Studie 2019
[9] YouGov-Studie 2019
[10] Toluna-Studie 2019, Mehrfachnennungen möglich
[11] YouGov-Studie 2019
[12] YouGov-Studie 2019